Zentrale Patientenaufnahme/ Patientenverwaltung des Krankenhauses

Wir sind Ihre erste Anlaufstelle in unserem Krankenhaus. Bitte melden Sie sich, sofern Sie einen geplanten Termin haben, immer zuerst bei uns.

Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam alle notwendigen Behandlungsunterlagen. Möchten Sie die vom Krankenhaus angebotenen Wahlleistungen in Anspruch nehmen (Mitaufnahme einer Begleitperson, wahlärztliche Leistungen/ Chefarztbehandlung, Nutzung des Komfortzimmers), können Sie diese ebenfalls bei uns vereinbaren.

Weiterhin finden Sie bei uns die Kasse. Bitte wenden Sie sich daher auch an uns, wenn Sie Zuzahlungen für stationäre Behandlungen oder ambulante Angebote (z. B. Physiotherapie) leisten möchten.

Ob Sie als Patient, Angehöriger oder Besucher zu uns kommen: Bei uns erhalten Sie alle gewünschten Informationen. Wir sind gern für Sie da und freuen uns auf Sie!

Mitzubringen für ambulante Behandlungen

  • Überweisungsschein Ihres Facharztes
  • Versichertenkarte der Krankenkasse (Chipkarte)

Mitzubringen zur stationären Aufnahme

  • Einweisungsschein vom Haus- bzw. Facharzt
  • Versichertenkarte der Krankenkasse (Chipkarte)
  • ggf. Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse, -versicherung
  • Beleg zum Pflegegrad
  • ggf. Zuzahlungsbefreiung
  • Adresse und Telefonnummer der Angehörigen
  • Adresse und Telefonnummer des Hausarztes
  • Sofern Sie eines der nachfolgenden Dokumente haben
    – Patientenverfügung
    – Vorsorgevollmacht
    – Betreuungsurkunde
    bitten wir Sie, diese für den Aufnahmevorgang bereitzuhalten. Wir stellen diese für die Behandlung digital zur Verfügung. Sie können diese Dokumente sofort wieder mitnehmen.

Für das Aufnahmegespräch auf der Station:

  • Liste Ihrer regelmäßig einzunehmenden Medikamente (Medikationsplan)
  • Befunde und/ oder Röntgenbilder des Haus- und Facharztes im Zusammenhang mit der aktuellen Behandlung
  • Impf-, Allergie-, Röntgenpass
  • Beleg zum Pflegegrad

Die wichtigsten persönlichen Dinge, die Sie nicht vergessen sollten:

  • Kosmetikartikel, Seife, Zahnpasta, -bürste, ggf. Rasierzeug, Duschbad, Haarwäsche
  • Behälter für Zahnersatz, Kamm, Haarbürste
  • Waschlappen, Handtücher, Taschentücher
  • Nachthemden/Schlafanzug auch zum Wechseln
  • Bade-/Hausmantel, Hausschuhe
  • ggf. Sportanzug

Nicht benötigte Wertgegenstände (z. B. Uhr) und hohe Geldbeträge sollten bei einem Krankenhausaufenthalt besser zu Hause bleiben. Hierfür können wir keine Haftung übernehmen.

Für Notfallpatienten

Unsere Rettungsstelle ist erste Adresse für alle medizinischen Notfälle. Bei einem akuten gesundheitlichen Notfall oder einem Unfall wenden Sie sich bitte immer direkt dorthin. Ihre Aufnahme und Versorgung wird dann von dort gesteuert.

Dringend notwendige Untersuchungen und Behandlungen werden sofort durchgeführt. Die Patientenbehandlung erfolgt nach Einteilung der Behandlungsnotwendigkeit – dem sogenannten Triage-System. Um dies zu gewährleisten, bitten wir um Verständnis für eventuelle Wartezeiten und etwas Geduld bei Patienten, die nicht unter lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen leiden.

Datenschutz

Ihre persönlichen und medizinischen Daten werden von uns erfasst und gespeichert. Sie können sich darauf verlassen, dass alle diese sensiblen Informationen mit großer Sorgfalt behandelt werden. Selbstverständlich unterliegen diese Daten den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, der ärztlichen Schweigepflicht und dem Sozialgeheimnis.