Qualität

Qualitätsorientierung zum Wohle unserer Patienten

Was erwarten Sie als Patient oder Angehöriger, wenn Sie einen Arzt aufsuchen, in einem Krankenhaus behandelt werden müssen oder professionelle Pflege in Anspruch nehmen müssen?
An erster Stelle erwarten Sie von uns höchste Qualität der medizinischen, therapeutischen, pflegerischen Versorgung.

Sie wollen freundlich, fürsorglich und respektvoll behandelt und ausführlich und verständlich beraten werden.

Sie wollen nicht stundenlang warten müssen und auch nicht, dass über ihren Kopf hinweg Entscheidungen getroffen werden. Und natürlich wollen Sie auch, dass Ihre Intimsphäre gewahrt wird und Ihre Patientendaten sicher sind.

Diese Ansprüche und Erwartungen unserer Patienten und der uns anvertrauten Pflegebedürftigen sind die Basis unserer Qualitätspolitik.
Wir legen Wert auf höchste medizinische und therapeutische Qualität und streben nach permanenter Qualitätssicherung und forschungsgestützter Weiterentwicklung der Behandlungsmethoden. Das schließt auch eine hohe Servicequalität unserer Arbeit und die optimale Gestaltung von Behandlungsprozessen mit ein.

Qualität messbar machen

Die Qualität von Gesundheitsleistungen muss messbar und fühlbar sein. Maßstäbe sind zum einen der Erfolg der Behandlungen, aber auch der Vergleich mit anderen Unternehmen sowie Bewertungen durch unabhängige Institutionen.
Die Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems wird durch eine einheitliche Software im Sinne einer GLG-weiten und bereichsübergreifende QM-Plattform unterstützt. Über die Qualitätsmanagement-Plattform stehen allen Beschäftigten die gesammelte QM-relevanten Regelungen und Daten zur Verfügung.

Zertifizierungen durch unabhängige Institute gelten als verlässlicher Qualitätsausweis und sichern die Objektivität der Qualitätsbewertung. Darüber hinaus absolvieren die GLG-Kliniken zahlreiche weitere Qualitätsaudits.

Bestnoten im öffentlichen Qualitätsvergleich

Seit 2017 beteiligt sich die GLG am Krankenhausspiegel Brandenburg. 36 Krankenhäuser mit 44 Standorten haben sich zu diesem Internetportal zusammengeschlossen und veröffentlichen hier gemeinsam Qualitätsdaten. Gezeigt werden die Ergebnisse der Krankenhäuser für über 120 Qualitätsmerkmale. Die Kliniken und Fachbereiche der GLG-Krankenhäuser schneiden auch hier mit überwiegend sehr guten Vergleichsdaten ab.

Die GLG ist auch Mitglied im trägerübergreifenden Clinotel-Verbund, dem leistungsstarke und innovative Krankenhäuser aus ganz Deutschland angehören, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Qualitätsergebnisse der Krankenhäuser sind auf den Clinotel-Internetseiten abgebildet, wo die GLG Krankenhäuser im Vergleich mit anderen Verbundpartnern durchgehend auf vorderen, führenden und über dem Durchschnitt liegenden Positionen zu finden sind. In einzelnen Kategorien wie beispielsweise der Behandlung von Patienten mit COPD und künstlicher Beatmung liegt das Krankenhaus Angermünde im deutschlandweiten Clinotel-Vergleich auf Platz 1.

In allen CLINOTEL-Krankenhäusern werden die Patienten am Ende ihres Aufenthalts zur Zufriedenheit, dem Behandlungserfolg und der Weiterempfehlung befragt. So erhalten die Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und Klinikverwaltungen konkrete Hinweise, was sie im Detail noch besser machen können.