Eröffnung einer Krebsberatungsstelle am GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde
Das GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde freut sich, die Eröffnung einer ambulanten Krebsberatungsstelle in Eberswalde bekannt zu geben. Ab dem 1. Januar 2025 bietet diese Einrichtung eine umfassende Unterstützung für Krebspatienten und ihre Angehörigen.
Die Diagnose Krebs ist für viele Betroffene und Angehörige eine einschneidende krisenhafte Lebenserfahrung. Assoziationen wie Tod, Krankheit, Leiden drängen sich in den Vordergrund. Auf ein Leben mit Krebs ist niemand vorbereitet. Nicht selten kommt es zu krisenhaften Belastungsreaktionen und zu schwerwiegenden Veränderungen in fast allen Lebensbereichen. „Das Leben wird auf den Kopf gestellt und viele Betroffene und Angehörige brauchen in dieser Situation professionelle Hilfe und Beratung“, weiß Elisabeth Püschel, Koordinatorin des Onkologischen Zentrums Barnim und erklärt, warum die ambulante Krebsberatungsstelle für die Region wichtig ist: „Unsere neue Beratungsstelle bietet einen sicheren Raum, um Sorgen und Ängste zu teilen und praktische und kostenfreie Unterstützung zu erhalten.“ Dabei besteht die Möglichkeit nach Einzel-, Paar- und Familiengesprächen, für Betroffene vom Kindesalter bis ins hohe Alter, die sich in allen Phasen einer Krebserkrankung von der Diagnose, der Behandlung, der palliativen Versorgung oder der Nachsorge an die Beratungsstelle wenden können. Dazu gehört auch die Begleitung im Trauerprozess.
„Zusammengefast geht es darum Betroffene und Angehörige im Umgang mit der Diagnose zu entlasten, sie individuell zu unterstützen und mit anderen Angeboten von zum Beispiel Kliniken oder Selbsthilfegruppen zu vernetzen, allerdings ohne eine therapeutische Zielsetzung“ sagt Elisabeth Püschel, die die Beratungsstelle aufgebaut hat. Die Krebsberatungsstelle Eberswalde versteht sich als ein ganzheitliches und niederschwelliges regionales Beratungsangebot mit Lotseninstanz, indem sie Klienten oder deren Angehörige im Hilfesystem der Behandlungs- und Betreuungsleistungen koordinierend begleitet und konkret unterstützt. Dabei soll den Ratsuchenden Orientierung und Halt im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden. Die Krebsberatungsstelle ist eng mit den Leistungsangeboten des Werner Forßmann Klinikums und anderen medizinischen Zentren des Hauses vernetzt. Zudem wird sie durch alle Fachgebiete des Onkologischen Zentrums Barnim, der Klinik für Psychiatrie des GLG Martin Gropius Klinikums Eberswalde sowie weitere Fachkliniken aus dem Konzernverbund der GLG fachlich begleitet.
Interessierte können sich bei Fragen und Terminabsprachen telefonisch, persönlich oder schriftlich melden. Alle Angebote der Krebsberatungsstelle Eberswalde sind kostenfrei.
Ansprechpartnerinnen sind Marlene Wember, M. Sc. Psychologin und Elisabeth Püschel, B. Sc. Gesundheits-und Krankenpflegerin.
Krebsberatungsstelle Eberswalde am GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde
Rudolf Breitscheid Straße 100
16225 Eberswalde
Tel: 03334-69 2123
Mail: krebsberatungsstelle-eberswalde@glg-mbh.de
Telefondienst (Sprechzeit):
Mo.: Di.: 10:00 – 12:00 Uhr
Mi.: 12:30 – 14:30 Uhr
Offene Sprechstunde:
Mo.: 08:30 - 10.00 Uhr und 12:00 -14:30 Uhr
Gesprächstermine
Di.: 08:30 – 10:30 Uhr und 12:30 -17:00 Uhr
Mi.: 08:30 – 12:30 Uhr